Damit können unsere Besucher*innen rechnen

Das Kindermuseum Zinnober eröffnet eine neue Mitmach-Ausstellung: Dieses Mal geht’s um Mathematik und Konstruktion – rund 15.400 Kinder und Erwachsene besuchten die Vorgänger-Ausstellung

Wenn wir eine Pizza in Achtelstücke teilen oder die Tage bis Weihnachten zählen, handelt es sich um Mathematik. In unserem Alltag werden wir immer wieder mit Rechenaufgaben konfrontiert. Wir knobeln und konstruieren auch ganz nebenbei, zum Beispiel wenn wir einen Turm aus Bauklötzen errichten oder Rätsel lösen. Mathe gehört also zum Leben wie das morgendliche Frühstück oder das abendliche Zähneputzen. Aber warum ist das Fach in der Schule bei so vielen Kindern unbeliebt? Warum gilt Mathematik gemeinhin als trocken und schwierig?

In unserer neuen Mitmach-Ausstellung „Knobeln und Konstruieren – Mathematik begreifen und Konstruktionen erfinden“ erleben unsere jungen Besucher*innen, dass Mathematik Spaß macht. Wie gewohnt können sie experimentieren, ausprobieren und kreativ sein. Rollen eckige Räder? Wie wird eine Brücke gebaut, ohne Schrauben zu verwenden? Wie können Schatten berechnet werden? Wie lässt man ein Quadrat verschwinden und baut man eine möglichst schnelle Kugelbahn? Der spielerische Zugang zu diesen Fragen weckt das Interesse an Mathematik und fördert das Verständnis für mathematische Phänomene. Außerdem entsteht im Laufe der Zeit die längste und bunteste Zahl Hannovers.

Die neue Mitmach-Ausstellung wird am Sonntag, 13. November, um 11 Uhr eröffnet. Dazu laden wir Sie herzlich ein! Vor Ort stehen Ihnen Mitarbeiter*innen für Gespräche zur Verfügung. Sicherlich lassen sich auch Aufnahmen von Kindern an den Mitmach-Stationen machen.

Die neue Mitmach-Ausstellung „Knobeln und Konstruieren – Mathematik begreifen und Konstruktionen erfinden“ entstand in Kooperation mit der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Mathematik und angewandte Informatik. Förderer*innen sind die Hannoversche Volksbank Stiftung, die Landeshauptstadt Hannover (Fachbereich Kulturelle Kinder- und Jugendbildung/Stadtteilkultur) sowie die Karin und Rudolf Neugebauer Stiftung.

Zu erleben ist die Mitmach-Ausstellung bis zum 3. September 2023. Sie ist von Dienstag bis Freitag jeweils zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags kann sie von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Begleitend gibt es eine Workshop-Reihe mit dem Titel „Mathe macht Kunst – Kunst macht Mathe“, die von der Region Hannover gefördert wird.

Bis Ende Oktober lief die Mitmach-Ausstellung „Wolken, alle Wetter – unser Klima“. Sie war nach dem Umzug des Kindermuseum Zinnober Ende 2021 ab Januar dieses Jahres in unserem neuen Gebäude zu erleben. Insgesamt kamen 15.400 Kinder und Erwachsene – obwohl wegen der Corona-Pandemie sieben Monate lang nur ein eingeschränkter oder zeitweise gar kein Besuch möglich war.