Bitte anfassen!

Ausprobieren, entdecken, sinnlich erleben und verstehen: Im Kindermuseum Zinnober können Besucher*innen die Ausstellungsinhalte im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen

Wissenschaft, Alltagswelt, Musik und Kunst: Die Themen unserer wechselnden Mitmach-Ausstellungen sind vielfältig und stammen aus allen Bereichen des Lebens. Bei uns stehen die Kinder und ihre Art und Weise, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, im Mittelpunkt. Im Kindermuseum Zinnober gibt es keine Exponate in Vitrinen, sondern ausschließlich Ausstellungen mit Erlebnisstationen. Hier können Kinder experimentieren, hören, fühlen, staunen, be-greifen.

Im offenen Atelier und in Workshops wird die Kreativität gefördert. Die Kinder schaffen eigene Werke – alleine oder gemeinsam mit anderen. Auf einer weiteren Ebene werden sachliche Informationen gegeben, die insbesondere die erwachsenen Begleiter*innen ansprechen. So können sie mit den Kindern gemeinsam entdecken und spielen, über Eindrücke und Erlebnisse sprechen und Inhalte vertiefen.

Viele unsere Ausstellungen gehen auf Ideen von Kindern zurück. In Workshops und durch Befragungen erfahren wir, welche Themen unsere Besucher*innen beschäftigten. Bei der Realisierung der Ausstellungen geht das Team des Kindermuseums kreativ und mit vergleichsweise geringem Etat vor: Vieles wird selber hergestellt und manches aus anderen Museen oder von privaten Sammlern geliehen. In Beteiligungsprojekten stellen Kinder und Jugendliche eigene Werke her. Mitmach-Ausstellungen sind deshalb bei uns nie fertig, sondern bis zum Schluss im Entstehen und im Wandel – oder ausgedrückt: immer lebendig.