Der schöne Schein – unsere neue Mitmach-Ausstellung

Kohle, Knete, Kies: Für Geld gibt es im Deutschen etliche umgangssprachliche Ausdrücke. Das liegt vermutlich daran, dass es in unserem Leben eine derart wichtige Rolle spielt. Wir müssen es uns verdienen, wir bezahlen damit, wir sparen es an und manchmal werfen wir es sprichwörtlich zum Fenster hinaus. Doch so selbstverständlich wir Geld im Alltag verwenden, so wenig wissen wir darüber: Seit wann gibt es Geld überhaupt? Wer darf es herstellen? Und wieso haben wir den Euro? Aber auch: Was ist wertvoll und lässt sich nicht mit Geld erwerben?

Diese und andere Fragen beantwortet das Kindermuseum Zinnober in seiner neuen Mitmach-Ausstellung „Geld Geschichten“. Wie gewohnt können sich die jungen Besucher*innen an mehreren Stationen kreativ, spielerisch und experimentell mit dem Thema der Mitmach-Ausstellung beschäftigen. So haben sie beispielsweise die Möglichkeit, Scheine selbst zu drucken – natürlich nur als Spielgeld. Sie können außerdem eine Bank leiten oder an einem Marktstand Waren verkaufen. Begleitet wird die Mitmach-Ausstellung von einem vielfältigen Workshop-Programm.

Für die „Geld-Geschichten“ war finanzielle Unterstützung nötig: Das Kindermuseum Zinnober bedankt sich bei der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Hannover und der Karin und Robert Neugebauer Stiftung für die Förderungen!