Trägerverein

Wir tragen Zinnober

Vereint fürs Kindermuseum

Das Kindermuseum Zinnober wird vom Verein „Zinnober – Ein Museum für Kinder und Jugendliche in Hannover e.V.“ getragen. Die Arbeit lebt vom Engagement und den Ideen der Mitglieder*innen. Ohne sie und viele weitere ehrenamtlichen Helfer*innen könnte die Einrichtung nicht existieren. Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2024 jährlich 50,00 Euro pro Person und ermäßigt 25,00 Euro für Auszubildende und Studierende. Familien (2 Erwachsene und Kinder) zahlen 75 Euro. Der ehrenamtliche Vorstand des Trägervereins stellt die Geschäftsführung und kümmert sich um die Finanzen sowie die Verwaltung des Museumsbetriebs. Die finanziellen Mittel für das Museum setzen sich vor allem aus Eintrittsgeldern, Projektförderungen und Spenden zusammen.

Der Trägerverein des Kindermuseum Zinnober ist Mitglied im Bundesverband der Kinder- und Jugendmuseen e.V. im deutschsprachigen Raum, der Landesvereinigung Kulturelle Jungendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ Nds e.V.) sowie in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kindermuseen in Niedersachsen.

1. Vorsitzende: Renate Dittscheidt-Bartolosch

2. Vorsitzende: Julia Latzel

Schriftführerin: Regine Niekamp

Kassenwartin: Christina Keil