Eine feste Bank in Hannovers Kinderkultur

Seit zehn Jahren verfügt das Kindermuseum Zinnober über eigene Ausstellungsräume und präsentiert dort Mitmach-Ausstellungen – jetzt wurden die „Geld Geschichten“ eröffnet

„So bin ICH“ lautete der Titel der ersten Mitmach-Ausstellung für Kinder, die vor rund zehn Jahren in den neu eingeweihten Ausstellungsräumen in einer kleinen Etage in Hannover-Linden gezeigt wurde. Zehn Jahre später und nach einem Umzug in ein größeres Gebäude wurde am vergangenen Sonntag die 14. Mitmach-Ausstellung eröffnet. Darin dreht sich alles ums Geld: Wieso gibt es das überhaupt? Warum haben wir den Euro? Wie funktioniert ein Bankautomat? Und was macht eine Bankdirektorin?

Wie gewohnt können die jungen Besucher*innen sich an mehreren Stationen mit dem Thema spielerisch, kreativ und experimentell beschäftigen. So haben sie die Möglichkeit, eigene Münzen und Scheine in der „Zinro-Währung“ zu drucken. Mit dem Spielgeld können sie dann gleich auf dem Markt einkaufen gehen oder in der Zinnober-Bank ein Konto eröffnen. Außerdem sind Märchen zu hören, in denen es um Geld geht. Und in einem Video erzählen Kinder und Erwachsene, darunter Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, was für sie einen hohen Wert besitzt, aber nicht mit Geld zu kaufen ist. Die Interviews haben Kinderreporter*innen des Kindermuseum Zinnober geführt. Begleitet wird die Mitmach-Ausstellung von einem vielfältigen Workshop-Programm.

Das Kindermuseum Zinnober ist mit seinem Angebot seit Jahren sozusagen eine feste Bank im kulturellen Leben der Stadt und Region Hannover. Das honorieren auch viele Förder*innen und Kooperationspartner*innen: Sie gewähren nicht nur institutionelle Förderungen, sondern unterstützen auch die „Geld-Geschichten“ finanziell. Das Kindermuseum Zinnober bedankt sich bei der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Hannover und der Karin und Robert Neugebauer Stiftung!

Zu erleben sind die „Geld Geschichten“ bis zum 21. September 2025. Das Kindermuseum Zinnober ist von Dienstag bis Freitag jeweils zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags kann die Mitmach-Ausstellung von 10 bis 17 Uhr besucht werden.

Pressefotos von der neuen Mitmach-Ausstellung können von der Website heruntergeladen werden. Eine Registrierung ist über folgenden Link möglich: https://www.kindermuseum-hannover.de/presse/

Das zehnjährige Jubiläum mit festen Räumlichkeiten feiert das Kindermuseum Zinnober am 2. Juni dieses Jahres von 11 bis 16 Uhr im Gebäude und im Garten. Die Adresse lautet: Am Steinbruch 16, 30449 Hannover. Eine Einladung dazu erfolgt rechtzeitig.